Mexikanischer Mais-Salat

Die mexikanische Küche gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Ob Burritos, Tacos oder Nachos - so gut wie alle mexikanischen Gerichte sind einfach vegan zu kochen und  super lecker. (Und Guacamole ist meiner Meinung nach, wie ihr alle wisst, der weltbeste Dip! Mexiko sei Dank für diese grandiose Erfindung!)

Mexikanisches Essen besteht meist aus vielen kleineren Essens-Komponenten. Reis, Salat, Salsa, Guacamole, Chili, Gemüse und Soße. Um eure Burrito-Lunch-Bowls, eure Tacos oder eure Burritos zu füllen, zeige ich euch deswegen heute das Rezept für meinen klassischen Mais-Salat. 
Der gehört wie ich finde zu den Standard-Zutaten zahlreicher mexikanischer Gerichte dazu. 



Zutaten für 4 Personen
500g Mais
1 rote Paprika
2 Stangen Frühlingszwiebeln
150g Kinder oder Chili-Bohnen
1 Jalapeno
Salz
Pfeffer
2 EL Olivenöl
1 ausgepresste Limette
optional: Avocado als Beilage
optional: Sriracha oder andere scharfe Soße

Schneidet zunächst die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe und die Paprika in kleine Stückchen. Vermischt dann den Mais, die Bohnen, die Zwiebeln und die Paprika in einer großen Schüssel und gebt je nach gewünschter Schärfe die gehackte Jalapeno dazu.

Würzt den Salat dann mit Olivenöl, dem Limettensaft, Salz und Pfeffer und stellt ihn im Kühlschrank kalt, damit er ziehen kann. Ich empfehle ihn mindestens 2 Std ruhen zu lassen, aber frisch gemacht schmeck er natürlich auch.

Avocado passt meiner Meinung nach perfekt zu diesem Salat, daher serviere ich diese gerne dabei. Solltet ihr diesen Salat aber für Burritos oder Tacos machen, könnt ihr natürlich auch Guacamole zubereiten und diese mit in das Gericht geben. Scharfe Soße darf bei mir auch nie fehlen, weshalb Sriracha oder Tabasco immer auf dem Tisch steht!


Passende Rezepte 
Wraps mit Falafel und Chili (Link zum Rezept hier)
selbstgemachte Tortillas (Link zum Rezept hier)
Selbstgemachte Nachos (Link zum Rezept hier)
Süßkartoffel-Fritten (Link zum Rezept hier)
Erdbeeren-Salsa (Link zum Rezept hier)












Kommentar veröffentlichen