Avocado-Tzasiki-Bagel mit Tofu

Seitdem ich vor einigen Tagen Bagel selber gemacht habe, esse ich sie super gerne als Snack oder leichtes Mittagessen! Super zum Mitnehmen, total variabel und unheimlich lecker.

Rezept zu den selbstgemachten Bagels HIER!

In diesem Rezept zeige ich euch meine momentane Lieblingkombi. Diese schmeckt natürlich nicht nur auf Bageln, sondern kann auch mit normalem Brot als Sandwich gegessen werden. 
Aber: der "frisch" getoastete, und zudem ja selbstgebackene, Bagel gibt dem Ganzen das besondere Etwas.

Den Bagel habe ich mit veganem selbstgemachtem Tzasiki bestrichen und dann mit gegrilltem BBQ-Tofu (Rezept findet ihr hier), Avocado und Rucola belegt.
Den Tofu könnt ihr natürlich zubereiten wie er euch am besten schmeckt. Ich finde allerdings, das der Barbecue-Geschmack wirklich gut zu dem Tzasiki passt.

Tomate oder frische Zwiebeln wären als Ergänzung aber auch nicht schlecht... 
Weitere Zutaten könnt ihr also gerne noch hinzufügen!


Zutaten für 2 Bagel
2 selbstgemachte Bagel (Rezept hier)
100g BBQ-Tofu (Rezept hier)
1/2 Avocado
Handvoll frischer Rucola

100g veganen Quark/Joghurt (z.B. Alpro GoOn) alternativ griechischer Joghurt
3cm Stück Gurke
Spritzer Olivenöl
1/2 Knoblauchzehe, gepresst
Salz
Pfeffer

Bereitet den Tofu wie im Rezept beschrieben vor oder alternativ so, wie ihr ihn gerne esst.

Vermengt für den Tzasiki zunächst den Quark mit einem Mini-Schuss Olivenöl und dem gepressten Knoblauch.

Schält die Gurke, halbiert sie und entfernt das weiche innere mithilfe eines Teelöffels.  
Reibt sie dann mit einer groben Reibe in die Quark-Mischung und vermengt alles gründlich. 
Schmeckt den Tzasiki mit Salz und Pfeffer ab.

Halbiert und toastet eure Bagels.
Beschmiert nun jeweils beide unteren Hälften mit Tzasiki, gebt dann ein paar Rucola-Blätter drauf, gefolgt von der Avocado.

Legt den Tofu auf den Rucola, pfeffert alles optional nochmal und gebt den Bagel-Deckel oben drauf.

Der Bagel schmeckt sowohl sofort, als auch ein paar Stunden später aus eurer Lunchbox  noch gut.


Passende Rezepte 
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